Seiten

Samstag, 25. Mai 2013

Reif zur Übernahme II


"If liberty means anything at all it means the right to tell people what they do not want to hear."
George Orwell, aus dem zensierten Vorwort von "Animal Farm, 1945



Herbst
Diederich Heßling ist wieder da. Nein, ich muss mich korrigieren: Er war nie weg gewesen. Nur eine Weile untergetaucht, das muss so zwischen 1963 und 1974 gewesen sein., vielleicht hat er auch sicherheitshalber bis zum Mauerfall 1989 gewartet, um ganz sicher zu sein, dass die Luft jetzt rein ist.

Am 10.12.2012 berichtete der NDR über den Immobilienmarkt auf Sylt. Hier stehen Luxusvillen im Wert von mehreren Millionen leer, dienen als reine Spekulationsobjekte, während gleichzeitig Saisonarbeiter und Einheimische in überteuerten Mietwohnungen oder auf dem Campingplatz oder gleich auf dem Festland wohnen müssen. Reiche Neu-Sylter beschäftigen Einheimische als Gärtner, Wachmänner und Putzkräfte. Die Dörfer sind nachts ausgestorben, nachbarschaftliche Strukturen zerstört. Schulen schließen, Vereine trocknen aus. Ein privates Elite-Internat ist geplant. Eine Einheimische kommentiert die Situation mit den Worten: "Es ist fast nicht menschlich, was hier passiert". Sylt ist überall, Sylt ist Deutschland im Kleinformat.

Samstag, 4. Mai 2013

FTD adé


Am 07. Dezember 2012 erschien die Financial Times Deutschland (FTD) zum letzten Mal. In den Forenbeiträgen auf SPIEGEL online und ZEIT online zur Berichterstattung über die Einstellung der Zeitung wird sie wie folgt bezeichnet:

"Vor allem unerträglich ist der Gutmenschen-Journalismus mit viel Verständnis für zeitgeistige Systemkritik an Stelle von ordnungspolitischer Orientierung."

"Der Fehler der FTD war zuletzt, dass man den Spiegel häufig noch links überholen wollte."

"(...) Zeitungen mit sozialdemokratischer Ausrichtung (...)"

Dokumentation: Bildung

Bildung in Deutschland: Schule, Chancenungleichheit, Bildungsprekariat, Wissenschaft, Plagiate


ZEIT online
Neue deutsche Konflikte
18.09.2013

Kommentare (Auswahl):

Dokumentation: Reif zur Übernahme

Dokumentation: Deutschland

SPIEGEL online
Steigende Altersarmut
22.10.2013

Kommentare (Auswahl):


Mittwoch, 1. Mai 2013

Psychoindustrie und Glückszwang


"Sentenced to drift far away now
Nothing is quite what it seems
Sometimes entangled in your own dreams.
Well, if we can help you we will
Soon as you're tired and ill.
With your consent
we can experiment further still."
Steve Hackett, Anthony Banks, Entangled, 1976




John Everett Millais, Ophelia, 1852, Tate Gallery, London
Die Imperative prasseln täglich nur so auf uns ein: Sei authentisch! Sei du selbst! Lebe deinen Traum! Höre auf deine innere Stimme, auf dein inneres Kind! Setze anderen Grenzen! Sei ein Teamplayer! Engagiere dich! Denk positiv! Sei achtsam! Sei entspannt! Lebe im Hier und Jetzt! Schau nicht zurück! Überall, in den Medien, in den Ratgeberseiten von Zeitschriften, in den Selbsthilfeforen, wimmelt es von widersprüchlichen Befehlen, nirgendwo gibt es ein Entrinnen. Und wenn wir uns mal erschöpft von all den Selbst- und Fremdansprüchen zurückziehen wollen, müssen wir auch dafür kräftig zahlen: im Wellness Hotel, im klösterlichen Retreat, im Urlaub.