Seiten

Samstag, 23. Februar 2013

Werteindex


"Nur wenn man klare Werte hat, kann man die Zukunft gestalten" 
Werbeslogan von Bosch





Fliehender, Flizstift
Dies ist der Werteindex 2012 in Deutschland, ermittelt vom Trendbüro:

Freiheit
Natur
Ehrlichkeit
Familie
Gemeinschaft
Gerechtigkeit
Anerkennung
Sicherheit
Einfachheit
Erfolg
Selbstverwirklichung
Gesundheit
Transparenz


Man darf davon ausgehen, dass diese Werte und deren Reihenfolge proportional zu deren realen Verschwinden in der Gesellschaft stehen. Diese Liste muss also "gegen den Strich" gelesen werden als die Liste dessen, woran es mangelt, was herbeigesehnt wird. Was für den Einzelnen so selbstverständlich ist wie die Luft zum Atmen, das vermisst er auch nicht. Was man zu billig oder kostenlos bekommt, achtet man nicht. Einen Wert misst man nur den Dingen bei, die selten und daher kostbar sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen